52 Das Schließfach Homeland

Saul und Allison speisen im Haus des israelischen Botschafters Luskin und diskutieren über den Frieden im Nahen Osten: Saul und Etai erörtern die Möglichkeit, den syrischen Präsidenten Assad durch General Youssef zu ersetzen. Carrie wacht in der Zwischenzeit in Quinns Versteck auf, der, da er seinen Auftrag nicht erfüllen kann, Carries Tod vortäuscht, um ihre Angehörigen nicht zu gefährden. Saul und Allison hecken einen Plan aus, um General Youssef vorzugaukeln, dass ihre Privatklinik in der Schweiz die Transplantation einer neuen Niere für seine Tochter Amina durchführen wird. Nachdem sie sich dem General genähert haben, bieten sie ihm die künftige Präsidentschaft Syriens an, um ihm einen Prozess vor einem internationalen Gericht zu ersparen, und sichern ihm finanzielle Unterstützung für einen demokratischen Übergang zu. In Berlin nimmt Laura unterdessen Kontakt zu Sabine auf, einer berühmten Hackerin, die unter Hausarrest steht: Sie bittet sie, Numan aufzuspüren, um herauszufinden, warum er ihr einen leeren USB-Stick gegeben hat. Numan erkennt inzwischen, dass er von Korzenik hereingelegt wurde, der sich in einem Restaurant mit dem russischen Geheimagenten Iwan Krupin trifft, um den Verkauf der vertraulichen Akten zu arrangieren: Iwan beschließt jedoch, seine Männer Korzenik und seine Freundin Katja töten zu lassen, um keine Spuren des Diebstahls zu hinterlassen. Quinn geht zum Postamt in Potsdam, um ein Foto, das Carries Tod bezeugt, in einem Schließfach zu deponieren: Auf dem Weg nach draußen eröffnet ein Mann das Feuer auf ihn, aber Carrie gelingt es, ihn zu retten, indem sie sein Auto in die Limousine des Angreifers rammt. Quinn ist schwer verwundet, schafft es aber, den Schützen zu erschießen, während Carrie das Telefon des Toten aus ihrer Jackentasche holt und Quinn zur Behandlung in ihre Unterkunft in Sicherheit bringt. Carrie ruft daraufhin die einzige im Telefon gespeicherte Nummer an, die von Allison auf Russisch beantwortet wird: In diesem Moment ist Allison immer noch bei Saul, während General Youssefs Flugzeug abhebt und beide sehen, wie das Flugzeug kurz darauf am Himmel explodiert.

    Laufzeit: 49 Minuten
    Gaststars: Atheer Adel (Numan), Sven Schelker (Korzenik), Allan Corduner (Etai Luskin), Mark Ivanir (Ivan Krupin), Yigal Naor (General Youssef), Janina Blohm Sievers (Sabine), Reymond Amsallem (Mrs. Luskin), Darina Al Joundi (Mrs. Youssef), Emily Cox (Claudia).
 

    



Nr.
(ges.)
52
Deutscher TitelDas Schließfach
SerieHomeland
StaffelStaffel 5
Nr.
(St.)
4
Original­titelWhy Is This Night Different?
RegieJohn Coles
DrehbuchRon Nyswaner
Erstaus­strahlung USA25. Okt. 2015
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)10. Apr. 2016

Aus der Sicht der anfänglichen CIA-Agentin Carrie Mathison (Claire Danes) und anderer US-amerikanischer Protagonisten erzählt, handelt die Serie von den Bemühungen um den Schutz der Vereinigten Staaten vor terroristischen Angriffen und vor politischer Einflussnahme ausländischer Mächte. Die Figuren in Homeland sind überwiegend nicht einfach schwarz und weiß gezeichnet, sondern kompliziert und vielschichtig.

 

SchauspielerRollenname
Claire DanesCarrie Mathison
Damian LewisNicholas Brody
Morena BaccarinJessica Brody
Jackson PaceChris Brody
Morgan SaylorDana Brody
Mandy PatinkinSaul Berenson
Diego KlattenhoffMike Faber
David HarewoodDavid Estes
David MarcianoVirgil Piotrowski
Navid NegahbanAbu Nazir
Jamey SheridanWilliam Walden
Sarita ChoudhuryMira Berenson
F. Murray AbrahamDar Adal

Zentrale wiederkehrende Elemente der Handlung sind die Ermittlungen zum Aufdecken von Verschwörungen gegen die USA und zum Enttarnen und Stoppen von feindlichen Agenten. Auch gehört dazu das eigene Einschleusen von Agenten in feindliche Organisationen, verbunden mit entsprechenden verdeckten Ermittlungen und Überwachungsaktionen auch in privaten Lebensbereichen.

StaffelSchauplatzDrehort
1–3Langley (Virginia)Charlotte (North Carolina)
4PakistanSüdafrika
5BerlinBerlin, Brandenburg
6New York CityNew York City
7Washington, D.C.Virginia
8AfghanistanMarokko

Homeland ist eine von 2011 bis 2020 ausgestrahlte US-amerikanische Fernsehserie, die Elemente des Psycho- sowie Agententhrillers enthält. Die Episoden der fünften Staffel wurden in Berlin und Umgebung gedreht. Homeland ist damit die erste Serie in der Geschichte des US-Fernsehens, für die eine ganze Staffel in Deutschland gedreht wurde.

Zusätzliche Darsteller 5. Staffel :

SchauspielerRollenname
Miranda OttoAllison Carr
Sebastian KochOtto Düring
Alexander FehlingJonas Hollander
Sarah SokolovicLaura Sutton


 



 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipdedia

Serien nach Streamingplattform:

 📺📺📺📺📺📺📺