48 Niemandsland Homeland

Carrie ist in die USA in ihren Alltag als alleinerziehende Mutter zurückgekehrt, um die Beerdigung ihres Vaters zu organisieren, als sie plötzlich ihre Mutter Ellen sieht, die ihre Töchter vor vielen Jahren aus unerklärlichen Gründen verlassen hat, weil ihre Ehe nicht funktionierte. Saul trifft Außenminister Joe Crocker in seinem Büro, der ihm anbietet, wieder als Direktor zur CIA zurückzukehren, da Lockhart bald seinen Job verlieren wird, aber er lehnt ab und bittet um einen anderen Auftrag. Am Tag der Beerdigung sieht Carrie Quinn wieder, der ihr erzählt, dass er mit Hilfe des deutschen Geheimdienstes aus Pakistan geflohen ist: Er offenbart ihr auch, dass er in sie verliebt ist und versucht, sie davon zu überzeugen, ihre gemeinsame Arbeit aufzugeben. Saul und Carrie verschweigen Quinn, dass Dar Adal in Haqqanis Auto saß, weil sie befürchten, dass dies seine derzeitige negative Einstellung zu ihrer Arbeit noch verschlimmern würde. In der Zwischenzeit beschließt Carrie, ihre Mutter in Missouri zu besuchen, und erfährt in diesem Zusammenhang zum ersten Mal, dass sie einen jugendlichen Halbbruder namens Tim hat. Dar Adal versucht auch, Saul davon zu überzeugen, zur CIA zurückzukehren, da er die einzige Kopie des unveröffentlichten Videos besitzt, das ihn in Haqqanis Gewahrsam zeigt, und offenbart ihm eine Abmachung, die er mit dem Taliban-Führer getroffen hat, wonach dieser zustimmen würde, keine Terroristen mehr in Afghanistan zu beherbergen, wenn die USA ihn von ihrer Tötungsliste streichen würden. Quinn, desillusioniert und enttäuscht von Carries Unfähigkeit, sich bis zum Ende zu engagieren, nimmt schließlich eine gefährliche Mission nach Aleppo an, um drei hochrangige Ziele des Islamischen Staates zu eliminieren, während Carrie versucht, von Dar Adal herauszufinden, wo Quinn gelandet ist, und wütend und verwirrt ist, als der Mann ihr von dem Deal erzählt, den er gemacht hat, und dann feststellt, dass Saul ihn schließlich auch angenommen hat.

    Laufzeit: 54 Minuten
    Gaststars: Victoria Clark (Ellen Mathison), Amy Hargreaves (Maggie Mathison), Sarita Choudhury (Mira Berenson), Nimrat Kaur (Tasneem Qureshi), John Getz (Joe Crocker), Mike McColl (Rob) und F. Murray Abraham (Dar Adal).
 

   



Nr.
(ges.)
48
Deutscher TitelNiemandsland
SerieHomeland
StaffelStaffel 4
Nr.
(St.)
12
Original­titelLong Time Coming
RegieLesli Linka Glatter
DrehbuchMeredith Stiehm
Erstaus­strahlung USA21. Dez. 2014
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)31. Jul. 2015

Aus der Sicht der anfänglichen CIA-Agentin Carrie Mathison (Claire Danes) und anderer US-amerikanischer Protagonisten erzählt, handelt die Serie von den Bemühungen um den Schutz der Vereinigten Staaten vor terroristischen Angriffen und vor politischer Einflussnahme ausländischer Mächte. Die Figuren in Homeland sind überwiegend nicht einfach schwarz und weiß gezeichnet, sondern kompliziert und vielschichtig.

 

SchauspielerRollenname
Claire DanesCarrie Mathison
Damian LewisNicholas Brody
Morena BaccarinJessica Brody
Jackson PaceChris Brody
Morgan SaylorDana Brody
Mandy PatinkinSaul Berenson
Diego KlattenhoffMike Faber
David HarewoodDavid Estes
David MarcianoVirgil Piotrowski
Navid NegahbanAbu Nazir
Jamey SheridanWilliam Walden
Sarita ChoudhuryMira Berenson
F. Murray AbrahamDar Adal

Zentrale wiederkehrende Elemente der Handlung sind die Ermittlungen zum Aufdecken von Verschwörungen gegen die USA und zum Enttarnen und Stoppen von feindlichen Agenten. Auch gehört dazu das eigene Einschleusen von Agenten in feindliche Organisationen, verbunden mit entsprechenden verdeckten Ermittlungen und Überwachungsaktionen auch in privaten Lebensbereichen.

StaffelSchauplatzDrehort
1–3Langley (Virginia)Charlotte (North Carolina)
4PakistanSüdafrika
5BerlinBerlin, Brandenburg
6New York CityNew York City
7Washington, D.C.Virginia
8AfghanistanMarokko

Homeland ist eine von 2011 bis 2020 ausgestrahlte US-amerikanische Fernsehserie, die Elemente des Psycho- sowie Agententhrillers enthält. Die Episoden der fünften Staffel wurden in Berlin und Umgebung gedreht. Homeland ist damit die erste Serie in der Geschichte des US-Fernsehens, für die eine ganze Staffel in Deutschland gedreht wurde.

Zusätzliche Darsteller 5. Staffel :

SchauspielerRollenname
Miranda OttoAllison Carr
Sebastian KochOtto Düring
Alexander FehlingJonas Hollander
Sarah SokolovicLaura Sutton


 



 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipdedia

Serien nach Streamingplattform:

 📺📺📺📺📺📺📺