46 Dies ist keine Übung Homeland

Im Gegensatz zu Aasar Khan, der die Amerikaner nicht für den Feind hält, sorgt Tasneem dafür, dass die Mitglieder des CIA-Konvois, die in ein Feuergefecht mit Haqqanis Scharfschützen verwickelt sind, die versprochene Verstärkung so spät wie möglich erhalten, während die andere Gruppe von Taliban in der Botschaft auf wenig Widerstand stößt, da Lockhart fast alle Marinesoldaten auf den Angriff angesetzt hat. Daher suchen Haqqani und seine Kämpfer nach einer Aktentasche, die eine Liste mit den Namen von Informanten enthält, die im Auftrag der USA die Taliban und ihre Verbündeten ausspionieren, und so flüchten Lockhart mit der Aktentasche, Botschafterin Boyd, ihr Mann Dennis und andere Mitarbeiter in einen Tresorraum. Haqqani droht jedoch, die US-Geiseln eine nach der anderen zu töten, wenn ihm der Koffer nicht übergeben wird. Schließlich ergibt sich Lockhart, während Fara und 34 andere ebenfalls hingerichtet werden. In diesem Moment greift Quinn mit Hilfe eines Marinesoldaten ein, tötet einige Taliban und verwundet Haqqani, dem es dennoch gelingt, mit dem Aktenkoffer zu entkommen, nachdem er den Tunnel hinter sich gesprengt hat. Der Konvoi, bei dem Redmond ums Leben kam, erhält erst mit erheblicher Verspätung Hilfe vom pakistanischen Militär, und für Carrie ist nun klar, dass der Angriff das Ziel eines groß angelegten Plans war, der auch die Ermordung von Sandy vorsah. Als Reaktion auf den Anschlag bricht der US-Präsident nach vier Stunden die diplomatischen Beziehungen zu Pakistan ab, entsendet die Fünfte Flotte in den Golf und ordnet die Evakuierung der überlebenden Mitarbeiter aus dem Land an. Quinn, der nun keine diplomatische Immunität mehr genießt, widersetzt sich dem Befehl des Präsidenten und beginnt seine eigene Suche nach Haqqani, nachdem er Saul, der offenbar absichtlich über zahlreiche Details seiner Gefangenschaft lügt, beharrlich verhört hat. Quinn verlässt daraufhin heimlich die Botschaft und entführt, nachdem er einige ISI-Agenten auf einem Markt verloren hat, Ghazi, um nützliche Informationen von ihm zu erpressen. Botschafterin Boyd ihrerseits will Dennis wegen Hochverrats anklagen, doch der will Selbstmord begehen, um ihre Karriere und ihren Ruf zu retten, und ändert dann seine Meinung.

    Laufzeit: 45 Minuten
    Gaststars: Numan Acar (Haissam Haqqani), Mark Moses (Dennis Boyd), Nimrat Kaur (Tasneem Qureshi), Raza Jaffrey (Aasar Khan), Maury Sterling (Max Piotrowski), Michael O'Keefe (John Redmond).
 

  



Nr.
(ges.)
46
Deutscher TitelDies ist keine Übung
SerieHomeland
StaffelStaffel 4
Nr.
(St.)
10
Original­titel13 Hours in Islamabad
RegieDaniel Attias
DrehbuchAlex Gansa, Howard Gordon
Erstaus­strahlung USA7. Dez. 2014
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)31. Jul. 2015

Aus der Sicht der anfänglichen CIA-Agentin Carrie Mathison (Claire Danes) und anderer US-amerikanischer Protagonisten erzählt, handelt die Serie von den Bemühungen um den Schutz der Vereinigten Staaten vor terroristischen Angriffen und vor politischer Einflussnahme ausländischer Mächte. Die Figuren in Homeland sind überwiegend nicht einfach schwarz und weiß gezeichnet, sondern kompliziert und vielschichtig.

 

SchauspielerRollenname
Claire DanesCarrie Mathison
Damian LewisNicholas Brody
Morena BaccarinJessica Brody
Jackson PaceChris Brody
Morgan SaylorDana Brody
Mandy PatinkinSaul Berenson
Diego KlattenhoffMike Faber
David HarewoodDavid Estes
David MarcianoVirgil Piotrowski
Navid NegahbanAbu Nazir
Jamey SheridanWilliam Walden
Sarita ChoudhuryMira Berenson
F. Murray AbrahamDar Adal

Zentrale wiederkehrende Elemente der Handlung sind die Ermittlungen zum Aufdecken von Verschwörungen gegen die USA und zum Enttarnen und Stoppen von feindlichen Agenten. Auch gehört dazu das eigene Einschleusen von Agenten in feindliche Organisationen, verbunden mit entsprechenden verdeckten Ermittlungen und Überwachungsaktionen auch in privaten Lebensbereichen.

StaffelSchauplatzDrehort
1–3Langley (Virginia)Charlotte (North Carolina)
4PakistanSüdafrika
5BerlinBerlin, Brandenburg
6New York CityNew York City
7Washington, D.C.Virginia
8AfghanistanMarokko

Homeland ist eine von 2011 bis 2020 ausgestrahlte US-amerikanische Fernsehserie, die Elemente des Psycho- sowie Agententhrillers enthält. Die Episoden der fünften Staffel wurden in Berlin und Umgebung gedreht. Homeland ist damit die erste Serie in der Geschichte des US-Fernsehens, für die eine ganze Staffel in Deutschland gedreht wurde.

Zusätzliche Darsteller 5. Staffel :

SchauspielerRollenname
Miranda OttoAllison Carr
Sebastian KochOtto Düring
Alexander FehlingJonas Hollander
Sarah SokolovicLaura Sutton


 



 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipdedia

Serien nach Streamingplattform:

 📺📺📺📺📺📺📺