40 Das Eisen im Feuer Homeland

Carrie findet heraus, dass es sich bei dem Verdächtigen auf dem Video um Farhad Ghazi handelt, einen Kriminellen, der für den ISI arbeitet, und beauftragt Saul, ihn ausfindig zu machen. Aayan, der von Kiran zurückgekehrt ist, ohne die Tasche mit den Medikamenten zu holen, geht zu Carrie, um eine Geldsumme zu erhalten und ihr zu bestätigen, dass Ghazi tatsächlich zu denen gehört, die ihn bedroht haben. In der Zwischenzeit kontaktiert der pakistanische Geheimdienstoffizier Tasneem Qureishi den Ehemann der Botschafterin, den Politikwissenschaftsprofessor an der Quaid-I-Azam-Universität Dennis Boyd, um ihn zur Kooperation zu zwingen, damit er den Diebstahl und die anschließende Weitergabe der im Computer seiner Frau enthaltenen Informationen nicht an das FBI verrät und damit als Sandys Quelle enttarnt wird. Saul bittet seinen Kontaktmann, General a.D. Bunran Latif, um ein Treffen mit dem Chef der Terrorismusbekämpfung des ISI, Aasar Khan, um herauszufinden, warum die Dienste in die Affäre verwickelt waren, doch der Mann geht ungeduldig weg, beleidigt durch den inquisitorischen Ton seines Gesprächspartners, der ein zweideutiges, wenn nicht gar offen feindliches Verhalten vermutet. Mit Max' Hilfe folgt Fara Aayan in einigem Abstand durch die Straßen des Stadtzentrums zu einem Krankenhaus, in dem die Krankenschwester arbeitet, der er Geld im Tausch gegen neue Medikamente übergeben hat. Aayan erreicht dann eine Madrassa, wo sich herausstellt, dass sein Onkel den Luftangriff überlebt hat. Als Carrie und Quinn Ghazis Bewegungen überwachen, nachdem sie sein Handy in seiner Wohnung geklont haben, warnt Fara sie, dass sie entdeckt haben, dass Haqqani noch lebt: Carrie schließt daraus, dass die Taliban seinen Tod arrangiert haben könnten, um einer Überwachung durch die CIA zu entgehen.

    Laufzeit: 53 Minuten
    Gaststars: Suraj Sharma (Aayan Ibrahim), Michael O'Keefe (John Redmond), Mark Moses (Dennis Boyd), Maury Sterling (Max Piotrowski), Raza Jaffrey (Aasar Khan), Nimrat Kaur (Tasneem Qureshi), Art Malik (Bunran Latif), Numan Acar (Haissam Haqqani), Shavani Seth (Kiran).
 

   



Nr.
(ges.)
40
Deutscher TitelDas Eisen im Feuer
SerieHomeland
StaffelStaffel 4
Nr.
(St.)
4
Original­titelIron in the Fire
RegieMichael Offer
DrehbuchPatrick Harbinson
Erstaus­strahlung USA19. Okt. 2014
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)17. Jul. 2015

Aus der Sicht der anfänglichen CIA-Agentin Carrie Mathison (Claire Danes) und anderer US-amerikanischer Protagonisten erzählt, handelt die Serie von den Bemühungen um den Schutz der Vereinigten Staaten vor terroristischen Angriffen und vor politischer Einflussnahme ausländischer Mächte. Die Figuren in Homeland sind überwiegend nicht einfach schwarz und weiß gezeichnet, sondern kompliziert und vielschichtig.

 

SchauspielerRollenname
Claire DanesCarrie Mathison
Damian LewisNicholas Brody
Morena BaccarinJessica Brody
Jackson PaceChris Brody
Morgan SaylorDana Brody
Mandy PatinkinSaul Berenson
Diego KlattenhoffMike Faber
David HarewoodDavid Estes
David MarcianoVirgil Piotrowski
Navid NegahbanAbu Nazir
Jamey SheridanWilliam Walden
Sarita ChoudhuryMira Berenson
F. Murray AbrahamDar Adal

Zentrale wiederkehrende Elemente der Handlung sind die Ermittlungen zum Aufdecken von Verschwörungen gegen die USA und zum Enttarnen und Stoppen von feindlichen Agenten. Auch gehört dazu das eigene Einschleusen von Agenten in feindliche Organisationen, verbunden mit entsprechenden verdeckten Ermittlungen und Überwachungsaktionen auch in privaten Lebensbereichen.

StaffelSchauplatzDrehort
1–3Langley (Virginia)Charlotte (North Carolina)
4PakistanSüdafrika
5BerlinBerlin, Brandenburg
6New York CityNew York City
7Washington, D.C.Virginia
8AfghanistanMarokko

Homeland ist eine von 2011 bis 2020 ausgestrahlte US-amerikanische Fernsehserie, die Elemente des Psycho- sowie Agententhrillers enthält. Die Episoden der fünften Staffel wurden in Berlin und Umgebung gedreht. Homeland ist damit die erste Serie in der Geschichte des US-Fernsehens, für die eine ganze Staffel in Deutschland gedreht wurde.

Zusätzliche Darsteller 5. Staffel :

SchauspielerRollenname
Miranda OttoAllison Carr
Sebastian KochOtto Düring
Alexander FehlingJonas Hollander
Sarah SokolovicLaura Sutton


 



 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipdedia

Serien nach Streamingplattform:

 📺📺📺📺📺📺📺