37 Bluthochzeit Homeland

Wenige Monate nach dem Tod von Nicholas Brody und als alleinerziehende Mutter arbeitet Carrie als Stationsleiterin in Istanbul, als sie, nachdem sie vorübergehend zum CIA-Zentrum für Terrorismusbekämpfung in Kabul abgeordnet wurde, von ihrer Kollegin in Islamabad, Sandy Bachman, über den Aufenthaltsort von Haissam Haqqani informiert wird, der als führender Taliban-Befehlshaber in einem Stammesgebiet im benachbarten Waziristan ein vorrangiges Ziel darstellt. Carrie ordnet daraufhin einen Luftangriff auf einen Bauernhof an, doch die Operation gerät zum Fiasko, als sich herausstellt, dass 40 Zivilisten während einer Hochzeitsfeier getötet wurden. Aayan Ibrahim, ein Überlebender des Luftangriffs, kehrt nach dem Verlust seiner gesamten Familie verängstigt an die medizinische Fakultät zurück, obwohl er versucht, mit seiner Freundin Kiran und seinem Freund Rahim wieder in seine Bücher einzusteigen, ohne zu wissen, dass er als Neffe des Terroristen von der CIA über Satellit beobachtet wird. Um die offizielle Version der Botschafterin Martha Boyd zu widerlegen, lässt Rahim seinen Cousin das Video des Angriffs von seinem Mobiltelefon ohne Aayans Erlaubnis ins Internet stellen. Die Verbreitung offensichtlicher Kollateralschäden im Rahmen einer verdeckten Operation führt zu einem diplomatischen Zwischenfall zwischen den Vereinigten Staaten und Pakistan, und als ob das nicht genug wäre, findet sich Sandy, der als Hauptverantwortlicher für die Bereitstellung der entscheidenden Informationen zur Durchführung des Anschlags angegeben wird, nachdem sein Foto irgendwie im lokalen Fernsehen ausgestrahlt wurde, aufgrund der zahlreichen Unruhen auf der Straße wieder, nur um erkannt und verfolgt zu werden. Direktor Lockhart beauftragt daher Carrie, zusammen mit Peter Quinn eine Rettungsaktion zu organisieren. Doch als sie sich in einem Auto zu retten scheinen, werden sie von einem wütenden Mob umzingelt: Sandy wird aus dem Auto gezerrt und dann gelyncht, während Carrie und Quinn um Haaresbreite entkommen und Botschafter Boyd den Vorfall melden müssen. Im US-Verteidigungsministerium nimmt Saul als Sicherheitschef einer privaten Militärfirma an einem Treffen mit seinem Chef und mehreren hohen Offizieren teil, bei dem er die militärische Strategie in Afghanistan als zu kurz und bruchstückhaft kritisiert. Als er zu seiner Frau Mira nach Hause zurückkehrt, versucht er vergeblich, Carrie zu kontaktieren, weil er sich Sorgen über die entstandene Situation macht.

  •     Laufzeit: 49 Minuten
  •     Gaststars: Suraj Sharma (Aayan Ibrahim), Amy Hargreaves (Maggie Mathison), Sarita Choudhury (Mira Berenson), Alex Lanipekun (Hank Wonham), Patrick St. Esprit (Aaron Gage), Akshay Kumar (Rahim), Shavani Seth (Kiran) und Corey Stoll (Sandy Bachman).

 




Nr.
(ges.)
37
Deutscher TitelBluthochzeit
SerieHomeland
StaffelStaffel 4
Nr.
(St.)
1
Original­titelThe Drone Queen
RegieLesli Linka Glatter
DrehbuchAlex Gansa
Erstaus­strahlung USA5. Okt. 2014
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)10. Jul. 2015

Aus der Sicht der anfänglichen CIA-Agentin Carrie Mathison (Claire Danes) und anderer US-amerikanischer Protagonisten erzählt, handelt die Serie von den Bemühungen um den Schutz der Vereinigten Staaten vor terroristischen Angriffen und vor politischer Einflussnahme ausländischer Mächte. Die Figuren in Homeland sind überwiegend nicht einfach schwarz und weiß gezeichnet, sondern kompliziert und vielschichtig.

 

SchauspielerRollenname
Claire DanesCarrie Mathison
Damian LewisNicholas Brody
Morena BaccarinJessica Brody
Jackson PaceChris Brody
Morgan SaylorDana Brody
Mandy PatinkinSaul Berenson
Diego KlattenhoffMike Faber
David HarewoodDavid Estes
David MarcianoVirgil Piotrowski
Navid NegahbanAbu Nazir
Jamey SheridanWilliam Walden
Sarita ChoudhuryMira Berenson
F. Murray AbrahamDar Adal

Zentrale wiederkehrende Elemente der Handlung sind die Ermittlungen zum Aufdecken von Verschwörungen gegen die USA und zum Enttarnen und Stoppen von feindlichen Agenten. Auch gehört dazu das eigene Einschleusen von Agenten in feindliche Organisationen, verbunden mit entsprechenden verdeckten Ermittlungen und Überwachungsaktionen auch in privaten Lebensbereichen.

StaffelSchauplatzDrehort
1–3Langley (Virginia)Charlotte (North Carolina)
4PakistanSüdafrika
5BerlinBerlin, Brandenburg
6New York CityNew York City
7Washington, D.C.Virginia
8AfghanistanMarokko

Homeland ist eine von 2011 bis 2020 ausgestrahlte US-amerikanische Fernsehserie, die Elemente des Psycho- sowie Agententhrillers enthält. Die Episoden der fünften Staffel wurden in Berlin und Umgebung gedreht. Homeland ist damit die erste Serie in der Geschichte des US-Fernsehens, für die eine ganze Staffel in Deutschland gedreht wurde.

Zusätzliche Darsteller 5. Staffel :

SchauspielerRollenname
Miranda OttoAllison Carr
Sebastian KochOtto Düring
Alexander FehlingJonas Hollander
Sarah SokolovicLaura Sutton


 



 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipdedia