35 Unser Mann in Teheran Homeland

Saul reist zu dem Bundesgefängnis, in dem Alan Bernard inhaftiert ist, um den Mossad davon zu überzeugen, zwei seiner iranischen Agenten zur Unterstützung des Einsatzes zur Ermordung von Akbari zu schicken. In der Zwischenzeit verhören die Pasdaran Brody in einem geheimen Lager in Teheran, während Carrie, die in einem Hotel in der Stadt als Schweizer Touristin gemeldet ist, sich mit Faras Onkel trifft, um einen logistischen Fluchtplan zu organisieren, sobald die Mission abgeschlossen ist. Javadi wird zunächst von seinem Chef empfangen, um ihn davon zu überzeugen, die Glaubwürdigkeit von Brodys Geschichte selbst zu überprüfen, und trifft dann an einem abgelegenen Ort auf Carrie, die ihm eine Zyanidspritze gibt, die er Brody als vom Mossad bereitgestellte Waffe verabreichen soll. Doch plötzlich wird Brody von Akbari in das Haus von Abu Nazirs Witwe gebracht, um seine tatsächliche Zugehörigkeit zur Qaida festzustellen. Während Carrie mit ihrem Team ein Ablenkungsmanöver mit Sprengstoff vorbereitet, gelingt es Brody, zu Propagandazwecken gegen die USA als Held begrüßt zu werden, aber das Weiße Haus hat einen alternativen Plan ausgearbeitet, um ihn mit Hilfe der Israelis als Feind der Nation zu töten. Brody wird dann telefonisch von Carrie kontaktiert, die ihn vor der möglichen Umkehrung der Agentur warnt, um ihn zu töten, aber der Mann will nicht fliehen, bevor er seinen Auftrag erfüllt hat, obwohl er von anderen Mossad-Attentätern verfolgt wird. Brody hat keine andere Wahl, als Nassrin um Hilfe zu bitten, um Akbari zu einem Treffen in seinem Büro zu bewegen. Nachdem er Javadi als Spion entlarvt hat, der von der CIA bezahlt wird, um die Veruntreuung von Geldern zur Finanzierung des Bombenanschlags zu vertuschen, schlägt er ihn mit einem schweren Aschenbecher nieder, um ihn bequem mit einem Kissen zu ersticken, und bittet dann Carrie um Hilfe, um ihn aus einem schwer bewachten Regierungsgebäude herauszubringen.

  •     Laufzeit: 54 Minuten
  •     Gaststars: William Abadie (Alan Bernard), Shaun Toub (Majid Javadi), David Diaan (Masud Sharazi), Houshang Touzie (Danesh Akbari), Jeff Seymour (Mossad-Agent), Bobak Bakhtiari (Mossad-Agent), Naz Deravian (Nassrin Nazir), Eyas Younis (IRGC-Vernehmer).

 

    



Nr.
(ges.)
35
Deutscher TitelUnser Mann in Teheran
SerieHomeland
StaffelStaffel 3
Nr.
(St.)
11
Original­titelBig Man in Tehran
RegieDaniel Minahan
DrehbuchChip Johannessen, Patrick Harbinson
Erstaus­strahlung USA8. Dez. 2013
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)25. Mai 2014

Aus der Sicht der anfänglichen CIA-Agentin Carrie Mathison (Claire Danes) und anderer US-amerikanischer Protagonisten erzählt, handelt die Serie von den Bemühungen um den Schutz der Vereinigten Staaten vor terroristischen Angriffen und vor politischer Einflussnahme ausländischer Mächte. Die Figuren in Homeland sind überwiegend nicht einfach schwarz und weiß gezeichnet, sondern kompliziert und vielschichtig.

 

SchauspielerRollenname
Claire DanesCarrie Mathison
Damian LewisNicholas Brody
Morena BaccarinJessica Brody
Jackson PaceChris Brody
Morgan SaylorDana Brody
Mandy PatinkinSaul Berenson
Diego KlattenhoffMike Faber
David HarewoodDavid Estes
David MarcianoVirgil Piotrowski
Navid NegahbanAbu Nazir
Jamey SheridanWilliam Walden
Sarita ChoudhuryMira Berenson
F. Murray AbrahamDar Adal

Zentrale wiederkehrende Elemente der Handlung sind die Ermittlungen zum Aufdecken von Verschwörungen gegen die USA und zum Enttarnen und Stoppen von feindlichen Agenten. Auch gehört dazu das eigene Einschleusen von Agenten in feindliche Organisationen, verbunden mit entsprechenden verdeckten Ermittlungen und Überwachungsaktionen auch in privaten Lebensbereichen.

StaffelSchauplatzDrehort
1–3Langley (Virginia)Charlotte (North Carolina)
4PakistanSüdafrika
5BerlinBerlin, Brandenburg
6New York CityNew York City
7Washington, D.C.Virginia
8AfghanistanMarokko

Homeland ist eine von 2011 bis 2020 ausgestrahlte US-amerikanische Fernsehserie, die Elemente des Psycho- sowie Agententhrillers enthält. Die Episoden der fünften Staffel wurden in Berlin und Umgebung gedreht. Homeland ist damit die erste Serie in der Geschichte des US-Fernsehens, für die eine ganze Staffel in Deutschland gedreht wurde.

Zusätzliche Darsteller 5. Staffel :

SchauspielerRollenname
Miranda OttoAllison Carr
Sebastian KochOtto Düring
Alexander FehlingJonas Hollander
Sarah SokolovicLaura Sutton


 



 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipdedia