34 Der Passagier Homeland

Im Irak angekommen, beginnt das Kommando, das Brody begleitet, mit der Annäherung an die iranische Grenze, doch in der Nacht geht alles schief: Der Grenzübergang wird durch den Verkehr blockiert, dann werden sie von einer Patrouille der örtlichen Polizei abgefangen und schließlich springt der Pick-up mit Brody an Bord auf eine Mine, ohne dass dies ernsthafte Folgen für ihn hat, aber das Bein des Fahrers des Fahrzeugs wird amputiert. Zu diesem Zeitpunkt ist Saul gezwungen, die Mission abzubrechen, um Konsequenzen aus dem Weißen Haus für einen internationalen Zwischenfall zu vermeiden, aber Brody weigert sich, sich mit dem Team zurückzuziehen, trotz seines prekären Geisteszustands. Der Mann flieht in Richtung Grenze und wird an einem Kontrollpunkt zusammen mit einem anderen Kameraden von einer iranischen Militäreinheit gefangen genommen, die ihn um Asyl bittet, da er angibt, in den Vereinigten Staaten gesucht zu werden, weil er die Autobombe bei der CIA platziert hat. Dann muss Javadi seinen Kameraden in der Zelle, in der sie gefangen gehalten wurden, töten, bevor er Brody mit nach Teheran nehmen kann.

  •     Laufzeit: 47 Minuten
  •     Gaststars: Nazanin Boniadi (Fara Sherazi), Tim Guinee (Scott Ryan), William Sadler (Mike Higgins), Shaun Toub (Majid Javadi), Donnie Keshawarz (Hafez Azizi), Jared Ward (Yousef Turani), Walid Amini (Josh Modarres), Jaylen Moore (Eric Baraz), Peter Bradbury (Bill Pfister).    


Nr.
(ges.)
34
Deutscher TitelDer Passagier
SerieHomeland
StaffelStaffel 3
Nr.
(St.)
10
Original­titelGood Night
RegieKeith Gordon
DrehbuchAlexander Cary, Charlotte Stoudt
Erstaus­strahlung USA1. Dez. 2013
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)18. Mai 2014

Aus der Sicht der anfänglichen CIA-Agentin Carrie Mathison (Claire Danes) und anderer US-amerikanischer Protagonisten erzählt, handelt die Serie von den Bemühungen um den Schutz der Vereinigten Staaten vor terroristischen Angriffen und vor politischer Einflussnahme ausländischer Mächte. Die Figuren in Homeland sind überwiegend nicht einfach schwarz und weiß gezeichnet, sondern kompliziert und vielschichtig.

 

SchauspielerRollenname
Claire DanesCarrie Mathison
Damian LewisNicholas Brody
Morena BaccarinJessica Brody
Jackson PaceChris Brody
Morgan SaylorDana Brody
Mandy PatinkinSaul Berenson
Diego KlattenhoffMike Faber
David HarewoodDavid Estes
David MarcianoVirgil Piotrowski
Navid NegahbanAbu Nazir
Jamey SheridanWilliam Walden
Sarita ChoudhuryMira Berenson
F. Murray AbrahamDar Adal

Zentrale wiederkehrende Elemente der Handlung sind die Ermittlungen zum Aufdecken von Verschwörungen gegen die USA und zum Enttarnen und Stoppen von feindlichen Agenten. Auch gehört dazu das eigene Einschleusen von Agenten in feindliche Organisationen, verbunden mit entsprechenden verdeckten Ermittlungen und Überwachungsaktionen auch in privaten Lebensbereichen.

StaffelSchauplatzDrehort
1–3Langley (Virginia)Charlotte (North Carolina)
4PakistanSüdafrika
5BerlinBerlin, Brandenburg
6New York CityNew York City
7Washington, D.C.Virginia
8AfghanistanMarokko

Homeland ist eine von 2011 bis 2020 ausgestrahlte US-amerikanische Fernsehserie, die Elemente des Psycho- sowie Agententhrillers enthält. Die Episoden der fünften Staffel wurden in Berlin und Umgebung gedreht. Homeland ist damit die erste Serie in der Geschichte des US-Fernsehens, für die eine ganze Staffel in Deutschland gedreht wurde.

Zusätzliche Darsteller 5. Staffel :

SchauspielerRollenname
Miranda OttoAllison Carr
Sebastian KochOtto Düring
Alexander FehlingJonas Hollander
Sarah SokolovicLaura Sutton


 



 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipdedia

Serien nach Streamingplattform:

 📺📺📺📺📺📺📺