33 Jetzt oder nie Homeland

Um ihm zu helfen, clean zu werden, ist Brody gezwungen, in weniger als einer Woche große Mengen Ibogain einzunehmen, obwohl es bei den Behandelten zu sehr starken Halluzinationen führt. Nachdem er ihn allmählich von seiner Heroinsucht befreit und seine militärische Ausbildung wieder aufgenommen hat, enthüllt Saul Carrie schließlich die nächste Phase seines Plans: Brody soll in den Iran eindringen, um politisches Asyl zu beantragen, damit er den Chef des Korps der Islamischen Revolutionsgarden, Danesh Akbari, töten und ihn dann zu seinem Vorteil durch seinen Stellvertreter Javadi ersetzen kann. Saul erfährt durch die Überwachung von Max und Virgil, dass der Kollege seiner Frau, Alan Bernard, zum Mossad gehört und sich mit Lockhart trifft, nachdem er ihn ausspioniert hat, während Carrie Brodys Bitte nachkommt, ihn ein letztes Mal mit Dana zusammenkommen zu lassen: Der Mann erfährt, dass seine Tochter jetzt als Zimmermädchen in einem Motel arbeitet, aber sie scheint gar nicht erfreut zu sein, ihn wiederzusehen, da sie sein Leben ruiniert hat. Um Mira nicht zu demütigen und den Ruf der Agentur nicht zu gefährden, beschließt Saul schließlich, Senator Lockhart zu erpressen, indem er ihm die Hände bindet: Er würde die Fotos des Treffens mit dem Spion nicht weitergeben, wenn der neue Direktor sich bereit erklärt, seinen Amtsantritt zu verschieben, um einen reibungslosen Ablauf der bevorstehenden Operation zu ermöglichen.

  •     Laufzeit: 56 Minuten
  •     Besonderer Gaststar: Navid Negahban (Abu Nazir).
  •     Gaststars: David Marciano (Virgil Piotrowski), Tim Guinee (Scott Ryan), Maury Sterling (Max Piotrowski), Donnie Keshawarz (Hafez Azizi), Jared Ward (Yousef Turani), Walid Amini (Josh Modarres), Jaylen Moore (Eric Baraz), William Abadie (Alan Bernard), Chris Chalk (Tom Walker).   


Nr.
(ges.)
33
Deutscher TitelJetzt oder nie
SerieHomeland
StaffelStaffel 3
Nr.
(St.)
9
Original­titelOne Last Thing
RegieJeffrey Reiner
DrehbuchBarbara Hall
Erstaus­strahlung USA24. Nov. 2013
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)11. Mai 2014

Aus der Sicht der anfänglichen CIA-Agentin Carrie Mathison (Claire Danes) und anderer US-amerikanischer Protagonisten erzählt, handelt die Serie von den Bemühungen um den Schutz der Vereinigten Staaten vor terroristischen Angriffen und vor politischer Einflussnahme ausländischer Mächte. Die Figuren in Homeland sind überwiegend nicht einfach schwarz und weiß gezeichnet, sondern kompliziert und vielschichtig.

 

SchauspielerRollenname
Claire DanesCarrie Mathison
Damian LewisNicholas Brody
Morena BaccarinJessica Brody
Jackson PaceChris Brody
Morgan SaylorDana Brody
Mandy PatinkinSaul Berenson
Diego KlattenhoffMike Faber
David HarewoodDavid Estes
David MarcianoVirgil Piotrowski
Navid NegahbanAbu Nazir
Jamey SheridanWilliam Walden
Sarita ChoudhuryMira Berenson
F. Murray AbrahamDar Adal

Zentrale wiederkehrende Elemente der Handlung sind die Ermittlungen zum Aufdecken von Verschwörungen gegen die USA und zum Enttarnen und Stoppen von feindlichen Agenten. Auch gehört dazu das eigene Einschleusen von Agenten in feindliche Organisationen, verbunden mit entsprechenden verdeckten Ermittlungen und Überwachungsaktionen auch in privaten Lebensbereichen.

StaffelSchauplatzDrehort
1–3Langley (Virginia)Charlotte (North Carolina)
4PakistanSüdafrika
5BerlinBerlin, Brandenburg
6New York CityNew York City
7Washington, D.C.Virginia
8AfghanistanMarokko

Homeland ist eine von 2011 bis 2020 ausgestrahlte US-amerikanische Fernsehserie, die Elemente des Psycho- sowie Agententhrillers enthält. Die Episoden der fünften Staffel wurden in Berlin und Umgebung gedreht. Homeland ist damit die erste Serie in der Geschichte des US-Fernsehens, für die eine ganze Staffel in Deutschland gedreht wurde.

Zusätzliche Darsteller 5. Staffel :

SchauspielerRollenname
Miranda OttoAllison Carr
Sebastian KochOtto Düring
Alexander FehlingJonas Hollander
Sarah SokolovicLaura Sutton


 



 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipdedia