21 Der beste Freund Homeland

Alle bei der CIA sind davon überzeugt, dass Brody tot ist. Der Mann hat die letzten zwölf Stunden in der Gesellschaft von Abu Nazir verbracht, und als der Terrorist ihn gehen lässt, ruft Brody Carrie an und bittet sie, seine Familie in Sicherheit zu bringen. Dann weist sie Mike an, Jessica und die Jungen zu einem CIA-Unterschlupf zu begleiten. In den Außenbezirken von Langley erzählt Brody Carrie, Saul, Quinn und Estes von seinem Treffen mit Abu Nazir und seinem Plan für einen Terroranschlag auf einen Marinestützpunkt, in den am nächsten Tag dreihundert amerikanische Soldaten aus Afghanistan zurückkehren sollten. Brody und Vizepräsident Walden waren ebenfalls bei der Zeremonie anwesend. Abu Nazirs Aufgabe ist es daher, den Vizepräsidenten davon zu überzeugen, Roya Hammad und sein Fernsehteam zu der Zeremonie zuzulassen, deren Transporter mit Sprengstoff beladen sein wird, der aus der Schneiderei in Gettysburg gestohlen wurde. Die Agenten vertrauen Brodys Worten, aber der Mann hat es versäumt, Momente seines Treffens mit Abu Nazir preiszugeben. In der Zwischenzeit dringen Virgil und Max auf Anweisung von Carrie in das Haus von Peter Quinn ein, um Informationen über ihn zu erhalten, und entdecken, dass er kein gewöhnlicher CIA-Analyst ist, sondern ein militärischer Scharfschütze. Saul beschließt, Nachforschungen über den Mann anzustellen und findet mit Hilfe der beiden Brüder heraus, dass Quinn für Dar Adal, den Leiter der Sondermissionen, arbeitet. In dem geheimen CIA-Unterschlupf finden Jessica und Mike wieder zueinander und verbringen die Nacht miteinander. Am Tag des Bombenanschlags folgen Carrie, Virgil und Max Roya Hammad zu einem Schnellrestaurant, wo Abu Nazirs Männer Sprengstoff in den Wagen der Journalistin laden. In diesem Moment greifen Agenten in Zivil ein und verhaften Roya und ihr Team, obwohl sie keine Spur des Terroristen finden. In der Zwischenzeit holt Quinn, der sich als Fahrer ausgibt, Brody zu Hause ab und ist bereit, ihn zu eliminieren, als er in letzter Minute von Estes den Befehl erhält, aufzuhören: Abu Nazir ist immer noch auf freiem Fuß und die CIA braucht Brody, um ihn zu fangen.

  •     Laufzeit: 48 Minuten
  •     Gaststars: F. Murray Abraham (Dar Adal), Zuleikha Robinson (Roya Hammad), Mido Hamada (Man), Maury Sterling (Max Piotrowski), Daniella Pineda (Julia Diaz), Valerie Cruz (Major Joy Mendez) und Rupert Friend (Peter Quinn).

 

    



Nr.
(ges.)
21
Deutscher TitelDer beste Freund
SerieHomeland
StaffelStaffel 2
Nr.
(St.)
9
Original­titelTwo Hats
RegieDan Attias
DrehbuchAlexander Cary
Erstaus­strahlung USA25. Nov. 2012
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)27. Okt. 2013

Aus der Sicht der anfänglichen CIA-Agentin Carrie Mathison (Claire Danes) und anderer US-amerikanischer Protagonisten erzählt, handelt die Serie von den Bemühungen um den Schutz der Vereinigten Staaten vor terroristischen Angriffen und vor politischer Einflussnahme ausländischer Mächte. Die Figuren in Homeland sind überwiegend nicht einfach schwarz und weiß gezeichnet, sondern kompliziert und vielschichtig.

 

SchauspielerRollenname
Claire DanesCarrie Mathison
Damian LewisNicholas Brody
Morena BaccarinJessica Brody
Jackson PaceChris Brody
Morgan SaylorDana Brody
Mandy PatinkinSaul Berenson
Diego KlattenhoffMike Faber
David HarewoodDavid Estes
David MarcianoVirgil Piotrowski
Navid NegahbanAbu Nazir
Jamey SheridanWilliam Walden
Sarita ChoudhuryMira Berenson
F. Murray AbrahamDar Adal

Zentrale wiederkehrende Elemente der Handlung sind die Ermittlungen zum Aufdecken von Verschwörungen gegen die USA und zum Enttarnen und Stoppen von feindlichen Agenten. Auch gehört dazu das eigene Einschleusen von Agenten in feindliche Organisationen, verbunden mit entsprechenden verdeckten Ermittlungen und Überwachungsaktionen auch in privaten Lebensbereichen.

StaffelSchauplatzDrehort
1–3Langley (Virginia)Charlotte (North Carolina)
4PakistanSüdafrika
5BerlinBerlin, Brandenburg
6New York CityNew York City
7Washington, D.C.Virginia
8AfghanistanMarokko

Homeland ist eine von 2011 bis 2020 ausgestrahlte US-amerikanische Fernsehserie, die Elemente des Psycho- sowie Agententhrillers enthält. Die Episoden der fünften Staffel wurden in Berlin und Umgebung gedreht. Homeland ist damit die erste Serie in der Geschichte des US-Fernsehens, für die eine ganze Staffel in Deutschland gedreht wurde.

Zusätzliche Darsteller 5. Staffel :

SchauspielerRollenname
Miranda OttoAllison Carr
Sebastian KochOtto Düring
Alexander FehlingJonas Hollander
Sarah SokolovicLaura Sutton


 



 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipdedia