20 Abflug Homeland

Dana, die über die Haltung ihres Vaters verärgert ist, sucht Zuflucht bei Mike, während Brody und Jessica sich heftig streiten. Die Frau rät ihm, seinen Auftrag bei der CIA zu kündigen, aber Brody kann das nicht. Carrie, die alles aus Virgils Wagen mitgehört hat, geht zu Brody und sagt ihm, er solle sich zusammenreißen, weil er zu einem wichtigen Treffen mit Roya Hammad müsse. Zunächst weigert sich der von den Ereignissen erschütterte Brody, doch Carrie überzeugt ihn: Brody trifft sich daraufhin mit dem Journalisten, verstößt aber gegen die Anweisungen der CIA und teilt Hammad mit, dass er nicht mehr für Abu Nazir arbeiten will. Zu diesem Zeitpunkt sind Quinn und die CIA entschlossen, die Operation zu beenden und Brody zu verhaften, aber wieder einmal handelt Carrie auf eigene Faust, missachtet Befehle und fährt mit Brody weg, bevor seine Tarnung auffliegt. Estes, wütend, befiehlt Saul, sie zu finden und nach Washington zurückzubringen, während Carrie in einem Motel außerhalb der Stadt ihren ganzen Einfluss auf Brody nutzt, um ihn zu überzeugen, seine Undercover-Mission für die CIA fortzusetzen. Die beiden küssen sich und schlafen miteinander, aber das Zimmer wird überwacht: Carrie hat Brody in ein Motel gebracht, das Saul kannte und das von den beiden als sicheres Haus angesehen wurde. Saul, Quinn und die anderen Agenten lauschen dann Carries und Brodys feuriger Begegnung, und als Quinn seine Entschlossenheit zeigt, die Operation zu beenden, überzeugt Saul ihn, Carrie zu vertrauen. Der Plan der Frau geht auf, und am nächsten Tag ruft Brody Roya Hammad an, um sich zu entschuldigen und seine Hingabe für Abu Nazirs Sache zu bekräftigen. Carrie kehrt daraufhin nach Langley zurück, wo Saul ihr offenbart, dass sie und Brody in der Nacht zuvor aufgespürt und abgehört worden waren und dass jeder ihr Treffen mitgehört hatte. Währenddessen trifft Roya Brody auf dem Parkplatz des Rayburn und fährt ihn zu einem wichtigen Treffen aus der Stadt, während Carrie, die vermutet, dass die Frau Brodys Doppelspiel durchschaut hat, beschließt, ihnen zusammen mit Virgil und Max zu folgen. Es ist spät am Abend, und Roya und Brody halten das Auto auf einer abgelegenen Lichtung an, wo ein Hubschrauber Brody abholt, um ihn zu Abu Nazir zu bringen, der auf mysteriöse Weise amerikanischen Boden betreten hat.

  •     Laufzeit: 51 Minuten
  •     Gaststars: Mido Hamada (Man), Zuleikha Robinson (Roya Hammad), Maury Sterling (Max Piotrowski), Jeanette Dilone (Inez) und Rupert Friend (Peter Quinn).

 

 



Nr.
(ges.)
20
Deutscher TitelAbflug
SerieHomeland
StaffelStaffel 2
Nr.
(St.)
8
Original­titelI’ll Fly Away
RegieMichael Cuesta
DrehbuchHandlung: Howard Gordon, Chip Johannessen
Schauspiel: Chip Johannessen
Erstaus­strahlung USA18. Nov. 2012
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)20. Okt. 2013

Aus der Sicht der anfänglichen CIA-Agentin Carrie Mathison (Claire Danes) und anderer US-amerikanischer Protagonisten erzählt, handelt die Serie von den Bemühungen um den Schutz der Vereinigten Staaten vor terroristischen Angriffen und vor politischer Einflussnahme ausländischer Mächte. Die Figuren in Homeland sind überwiegend nicht einfach schwarz und weiß gezeichnet, sondern kompliziert und vielschichtig.

 

SchauspielerRollenname
Claire DanesCarrie Mathison
Damian LewisNicholas Brody
Morena BaccarinJessica Brody
Jackson PaceChris Brody
Morgan SaylorDana Brody
Mandy PatinkinSaul Berenson
Diego KlattenhoffMike Faber
David HarewoodDavid Estes
David MarcianoVirgil Piotrowski
Navid NegahbanAbu Nazir
Jamey SheridanWilliam Walden
Sarita ChoudhuryMira Berenson
F. Murray AbrahamDar Adal

Zentrale wiederkehrende Elemente der Handlung sind die Ermittlungen zum Aufdecken von Verschwörungen gegen die USA und zum Enttarnen und Stoppen von feindlichen Agenten. Auch gehört dazu das eigene Einschleusen von Agenten in feindliche Organisationen, verbunden mit entsprechenden verdeckten Ermittlungen und Überwachungsaktionen auch in privaten Lebensbereichen.

StaffelSchauplatzDrehort
1–3Langley (Virginia)Charlotte (North Carolina)
4PakistanSüdafrika
5BerlinBerlin, Brandenburg
6New York CityNew York City
7Washington, D.C.Virginia
8AfghanistanMarokko

Homeland ist eine von 2011 bis 2020 ausgestrahlte US-amerikanische Fernsehserie, die Elemente des Psycho- sowie Agententhrillers enthält. Die Episoden der fünften Staffel wurden in Berlin und Umgebung gedreht. Homeland ist damit die erste Serie in der Geschichte des US-Fernsehens, für die eine ganze Staffel in Deutschland gedreht wurde.

Zusätzliche Darsteller 5. Staffel :

SchauspielerRollenname
Miranda OttoAllison Carr
Sebastian KochOtto Düring
Alexander FehlingJonas Hollander
Sarah SokolovicLaura Sutton


 



 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipdedia

Serien nach Streamingplattform:

 📺📺📺📺📺📺📺