19 Ein Tag am Fenster Homeland

Die Familie Brody verbringt ein Wochenende außerhalb der Stadt bei einer Spendenaktion für die Wahlkampagne des Vizepräsidenten, die von einem seiner Unterstützer organisiert wird. Roya Hammad gibt Brody den Auftrag, Walden zu unterstützen und ihm im Rennen um das Weiße Haus seine volle Rückendeckung zu geben, damit er im Rennen um die Vizepräsidentschaft bevorzugt wird. Brody steht unter großem Druck. Einerseits lässt Abu Nazir durch Roya Hammad und andererseits die CIA ihn die Kontrolle verlieren. Zu allem Übel hat sein Freund Mike Faber herausgefunden, dass er Tom Walker getötet hat, und obwohl Saul und Estes ihm befohlen haben, keine Fragen mehr über den Vorfall zu stellen, ermittelt er auf eigene Faust weiter. Carrie beschließt daraufhin, sich mit Mike zu treffen, um die Sache noch einmal zu besprechen. In der Zwischenzeit führt Brody ein langes Gespräch mit dem Besitzer des Anwesens, in dem die Benefizveranstaltung stattfindet. Der Mann, ein ehemaliger Soldat, bringt Brody seine Wertschätzung entgegen und hält ihn für den idealen Kandidaten für die Vizepräsidentschaft. Nach dieser Konfrontation trifft Carrie Brody auf einer Lichtung in der Nähe der Datscha und teilt ihm mit, dass Mike ihm keinen Ärger mehr machen wird. Brody, sichtlich aufgebracht, erzählt Carrie von seinem Gespräch mit seinem Gastgeber und gesteht, dass er sich wünscht, ein anderer Mann zu sein. Carrie tröstet ihn, und Brody küsst sie leidenschaftlich, bevor er zur Datscha zurückkehrt. Er gesteht ihr, dass er sich von ihr benutzt fühlt, aber auch, dass er nur ein paar Minuten in ihrer Gesellschaft braucht, um sich gut zu fühlen. In der Zwischenzeit besucht Saul das Hochsicherheitsgefängnis, in dem Aileen Morgan inhaftiert ist, die Terroristin, die gesteht, dass sie der CIA einen Tipp über Tom Walker gegeben hat. Saul bittet sie, den Terroristen zu identifizieren, der mit Roya Hammad zusammenarbeitet, aber Aileen gibt ihm zunächst falsche Informationen, um bessere Haftbedingungen zu erhalten. Als Saul dann geht, um mit dem Direktor der Anstalt zu sprechen, nutzt sie die Gelegenheit, um Selbstmord zu begehen, indem sie sich mit einem Glas seiner Brille die Pulsadern aufschneidet. Dana und Finn gestehen ihren Müttern schließlich den Mord, aber Jessica will ihn melden, während Cynthia Walden damit nicht einverstanden ist. Jessica erzählt Brody alles, und er beschließt, seine Tochter am nächsten Tag zur Polizei zu bringen. Der Vizepräsident, der die Affäre vertuschen will, weist Estes an, Brody daran zu hindern, den Mord zu melden, und ruft seinerseits Carrie an, die den Mann und seine Tochter abfangen soll. Vor dem Polizeirevier hält Carrie Brody an und erklärt ihm, dass er sich Waldens Sympathien verscherzen und gegen Abu Nazirs Wünsche verstoßen würde, wenn er Anklage erhebt, wodurch er den Deal mit der CIA verlieren würde. Brody teilt seiner Tochter widerwillig mit, dass die Klage verschoben werden muss, woraufhin das Mädchen wütend davonläuft.

  •     Laufzeit: 52 Minuten
  •     Gaststars: Talia Balsam (Cynthia Walden), Zuleikha Robinson (Roya Hammad), Timothée Chalamet (Finn Walden), Maury Sterling (Max Piotrowski), Marin Ireland (Aileen Morgan), John Finn (Rex Henning), Victor Slezak (Warden Jack Prithard) und Rupert Friend (Peter Quinn).

 

    



Nr.
(ges.)
19
Deutscher TitelEin Tag am Fenster
SerieHomeland
StaffelStaffel 2
Nr.
(St.)
7
Original­titelThe Clearing
RegieJohn Dahl
DrehbuchMeredith Stiehm
Erstaus­strahlung USA11. Nov. 2012
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)20. Okt. 2013

Aus der Sicht der anfänglichen CIA-Agentin Carrie Mathison (Claire Danes) und anderer US-amerikanischer Protagonisten erzählt, handelt die Serie von den Bemühungen um den Schutz der Vereinigten Staaten vor terroristischen Angriffen und vor politischer Einflussnahme ausländischer Mächte. Die Figuren in Homeland sind überwiegend nicht einfach schwarz und weiß gezeichnet, sondern kompliziert und vielschichtig.

 

SchauspielerRollenname
Claire DanesCarrie Mathison
Damian LewisNicholas Brody
Morena BaccarinJessica Brody
Jackson PaceChris Brody
Morgan SaylorDana Brody
Mandy PatinkinSaul Berenson
Diego KlattenhoffMike Faber
David HarewoodDavid Estes
David MarcianoVirgil Piotrowski
Navid NegahbanAbu Nazir
Jamey SheridanWilliam Walden
Sarita ChoudhuryMira Berenson
F. Murray AbrahamDar Adal

Zentrale wiederkehrende Elemente der Handlung sind die Ermittlungen zum Aufdecken von Verschwörungen gegen die USA und zum Enttarnen und Stoppen von feindlichen Agenten. Auch gehört dazu das eigene Einschleusen von Agenten in feindliche Organisationen, verbunden mit entsprechenden verdeckten Ermittlungen und Überwachungsaktionen auch in privaten Lebensbereichen.

StaffelSchauplatzDrehort
1–3Langley (Virginia)Charlotte (North Carolina)
4PakistanSüdafrika
5BerlinBerlin, Brandenburg
6New York CityNew York City
7Washington, D.C.Virginia
8AfghanistanMarokko

Homeland ist eine von 2011 bis 2020 ausgestrahlte US-amerikanische Fernsehserie, die Elemente des Psycho- sowie Agententhrillers enthält. Die Episoden der fünften Staffel wurden in Berlin und Umgebung gedreht. Homeland ist damit die erste Serie in der Geschichte des US-Fernsehens, für die eine ganze Staffel in Deutschland gedreht wurde.

Zusätzliche Darsteller 5. Staffel :

SchauspielerRollenname
Miranda OttoAllison Carr
Sebastian KochOtto Düring
Alexander FehlingJonas Hollander
Sarah SokolovicLaura Sutton


 



 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipdedia

Serien nach Streamingplattform:

 📺📺📺📺📺📺📺