18 Ein verdammtes Wrack Homeland

Carrie und Quinn überwachen auf Brodys Anweisung hin Roya Hammad. Als ein Team von Agenten in Zivil sie beschattet, trifft sie einen Mann, den die CIA jedoch nicht identifizieren kann. Carrie schlägt vor, Brody einzuschalten, der wiederum Royas Kontakt nicht erkennt, den Agenten aber verrät, dass der Schneider aus Gettysburg bei einem Unfall ums Leben kam. Quinn stellt ein Team von Ermittlern zusammen und reist nach Gettysburg, um die Schneiderei zu durchsuchen, während Carrie Brody bittet, gegen das Protokoll zu verstoßen und Roya Hammad selbst anzusprechen, um Informationen über den Mann zu erhalten, den er getroffen hat. Währenddessen stürmt in Gettysburg bei der Durchsuchung der Schneiderei eine Gruppe von Abu Nazirs Männern unter der Führung von Royas Kontaktmann das Gebäude, tötet sechs CIA-Agenten und verwundet Quinn und Agent Danny Galvez schwer. Bei der Razzia nehmen sie eine hinter einer Wand versteckte Kiste mit Sprengstoff mit. In der Zwischenzeit geht Dana, die sich schuldig fühlt, weil sie einen Passanten angefahren hat, in das Krankenhaus, in dem die Frau behandelt wird, und stellt fest, dass die arme Frau im Sterben liegt. Finn will den Unfall mit seinem Vater jedoch weiterhin geheim halten. Am späten Abend bricht Carrie in Brodys Büro ein und beschuldigt ihn, Roya Hammad gewarnt zu haben und für das Massaker von Gettysburg verantwortlich zu sein. Doch der Mann verteidigt sich, indem er behauptet, auf der Seite der CIA zu stehen. Carrie glaubt ihm schließlich.

  •     Laufzeit: 49 Minuten
  •     Gaststars: Hrach Titizian (Danny Galvez), Maury Sterling (Max Piotrowski), Timothée Chalamet (Finn Walden), Marc Menchaca (Lauder Wakefield), Zuleikha Robinson (Roya Hammad), Mido Hamada (Man), Seth Gilliam (Chapman) und Rupert Friend (Peter Quinn).


Nr.
(ges.)
18
Deutscher TitelEin verdammtes Wrack
SerieHomeland
StaffelStaffel 2
Nr.
(St.)
6
Original­titelA Gettysburg Address
RegieGuy Ferland
DrehbuchChip Johannessen
Erstaus­strahlung USA4. Nov. 2012
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)13. Okt. 2013

Aus der Sicht der anfänglichen CIA-Agentin Carrie Mathison (Claire Danes) und anderer US-amerikanischer Protagonisten erzählt, handelt die Serie von den Bemühungen um den Schutz der Vereinigten Staaten vor terroristischen Angriffen und vor politischer Einflussnahme ausländischer Mächte. Die Figuren in Homeland sind überwiegend nicht einfach schwarz und weiß gezeichnet, sondern kompliziert und vielschichtig.

 

SchauspielerRollenname
Claire DanesCarrie Mathison
Damian LewisNicholas Brody
Morena BaccarinJessica Brody
Jackson PaceChris Brody
Morgan SaylorDana Brody
Mandy PatinkinSaul Berenson
Diego KlattenhoffMike Faber
David HarewoodDavid Estes
David MarcianoVirgil Piotrowski
Navid NegahbanAbu Nazir
Jamey SheridanWilliam Walden
Sarita ChoudhuryMira Berenson
F. Murray AbrahamDar Adal

Zentrale wiederkehrende Elemente der Handlung sind die Ermittlungen zum Aufdecken von Verschwörungen gegen die USA und zum Enttarnen und Stoppen von feindlichen Agenten. Auch gehört dazu das eigene Einschleusen von Agenten in feindliche Organisationen, verbunden mit entsprechenden verdeckten Ermittlungen und Überwachungsaktionen auch in privaten Lebensbereichen.

StaffelSchauplatzDrehort
1–3Langley (Virginia)Charlotte (North Carolina)
4PakistanSüdafrika
5BerlinBerlin, Brandenburg
6New York CityNew York City
7Washington, D.C.Virginia
8AfghanistanMarokko

Homeland ist eine von 2011 bis 2020 ausgestrahlte US-amerikanische Fernsehserie, die Elemente des Psycho- sowie Agententhrillers enthält. Die Episoden der fünften Staffel wurden in Berlin und Umgebung gedreht. Homeland ist damit die erste Serie in der Geschichte des US-Fernsehens, für die eine ganze Staffel in Deutschland gedreht wurde.

Zusätzliche Darsteller 5. Staffel :

SchauspielerRollenname
Miranda OttoAllison Carr
Sebastian KochOtto Düring
Alexander FehlingJonas Hollander
Sarah SokolovicLaura Sutton


 



 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipdedia