15 Das Video Homeland

Während Jessica damit beschäftigt ist, eine Spendenaktion für Kriegsveteranen zu organisieren, an der auch ihr Mann teilnehmen muss, warnt Roya Hammad, eine Journalistin, die für Abu Nazir arbeitet, Brody, dass die CIA dem Schneider von Gettysburg auf der Spur ist. Derselbe, der die Sprengstoffweste hergestellt hatte, und dass er deshalb abgeholt und in ein sicheres Haus gebracht werden müsse. Brody nimmt den Auftrag nur widerwillig an, aber während der Autofahrt geht etwas schief, denn der Schneider namens Bassel, der davon überzeugt ist, dass Brody ihn umbringen will, rennt weg und stürzt bei der Verfolgung, wobei er sich schwer verletzt. Brody weigert sich, ihn ins Krankenhaus zu bringen und tötet ihn, weil er die Proteste des gequälten Mannes und die ständigen Anrufe seiner Frau nicht ertragen kann. Währenddessen muss Jessica, die durch die Abwesenheit ihres Mannes gedemütigt wurde, bei der Benefizveranstaltung für Veteranen allein vor dem Publikum eine Rede halten. In der Zwischenzeit reist Carrie nach Langley, um an der Nachbesprechung der Libanon-Mission teilzunehmen, muss aber feststellen, dass Estes die Sitzung bereits ohne sie abgehalten hat. Carrie, verzweifelt über ihre weitere Ausgrenzung, verlässt das Haus ihrer Schwester und kehrt in ihre Wohnung zurück, wo sie einen Selbstmordversuch unternimmt, aber in einem plötzlichen Überlebensinstinkt beschließt, die Tabletten und den Wein, die sie geschluckt hat, zu erbrechen. Kurz darauf klopft Saul an Carries Tür, und die Frau, die noch immer von den Psychopharmaka benebelt ist, offenbart ihren ganzen Ärger darüber, dass sie wieder einmal von der CIA ausgeschlossen wurde. Saul zeigt ihr dann den in Beirut gefundenen Mikrofilm mit Brodys Geständnis. Spät in der Nacht kehrt Brody schließlich durchnässt und blutverschmiert nach Hause zurück. Jessica, wütend über seine Abwesenheit bei der Spendenaktion, erkennt, dass ihr Mann ihr etwas verheimlicht, und wirft ihn aus dem Haus.

  •     Laufzeit: 54 Minuten
  •     Gaststars: Hrach Titizian (Danny Galvez), Nasser Faris (Bassel, der Schneider), James Rebhorn (Frank Mathison), Marc Menchaca (Lauder Wakefield), Zuleikha Robinson (Roya Hammad), Talia Balsam (Cynthia Walden).

 

   



Nr.
(ges.)
15
Deutscher TitelDas Video
SerieHomeland
StaffelStaffel 2
Nr.
(St.)
3
Original­titelState of Independence
RegieLodge Kerrigan
DrehbuchAlexander Cary
Erstaus­strahlung USA14. Okt. 2012
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)6. Okt. 2013

Aus der Sicht der anfänglichen CIA-Agentin Carrie Mathison (Claire Danes) und anderer US-amerikanischer Protagonisten erzählt, handelt die Serie von den Bemühungen um den Schutz der Vereinigten Staaten vor terroristischen Angriffen und vor politischer Einflussnahme ausländischer Mächte. Die Figuren in Homeland sind überwiegend nicht einfach schwarz und weiß gezeichnet, sondern kompliziert und vielschichtig.

 

SchauspielerRollenname
Claire DanesCarrie Mathison
Damian LewisNicholas Brody
Morena BaccarinJessica Brody
Jackson PaceChris Brody
Morgan SaylorDana Brody
Mandy PatinkinSaul Berenson
Diego KlattenhoffMike Faber
David HarewoodDavid Estes
David MarcianoVirgil Piotrowski
Navid NegahbanAbu Nazir
Jamey SheridanWilliam Walden
Sarita ChoudhuryMira Berenson
F. Murray AbrahamDar Adal

Zentrale wiederkehrende Elemente der Handlung sind die Ermittlungen zum Aufdecken von Verschwörungen gegen die USA und zum Enttarnen und Stoppen von feindlichen Agenten. Auch gehört dazu das eigene Einschleusen von Agenten in feindliche Organisationen, verbunden mit entsprechenden verdeckten Ermittlungen und Überwachungsaktionen auch in privaten Lebensbereichen.

StaffelSchauplatzDrehort
1–3Langley (Virginia)Charlotte (North Carolina)
4PakistanSüdafrika
5BerlinBerlin, Brandenburg
6New York CityNew York City
7Washington, D.C.Virginia
8AfghanistanMarokko

Homeland ist eine von 2011 bis 2020 ausgestrahlte US-amerikanische Fernsehserie, die Elemente des Psycho- sowie Agententhrillers enthält. Die Episoden der fünften Staffel wurden in Berlin und Umgebung gedreht. Homeland ist damit die erste Serie in der Geschichte des US-Fernsehens, für die eine ganze Staffel in Deutschland gedreht wurde.

Zusätzliche Darsteller 5. Staffel :

SchauspielerRollenname
Miranda OttoAllison Carr
Sebastian KochOtto Düring
Alexander FehlingJonas Hollander
Sarah SokolovicLaura Sutton


 



 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipdedia