06 Lügen Homeland

Carrie schlägt vor, dass alle, die mit Afsal Hamid in Kontakt gekommen sind, einschließlich Brody, einen Lügendetektortest machen, um dem Sergeant endlich sein doppeltes Spiel anzuhängen, da sie sicher ist, dass der Mann den Test nicht bestehen wird. Unterdessen geht die Suche nach Raqim Faisel weiter, und Saul befragt einen Nachbarn des Mannes, der ihm mitteilt, dass Faisel mit einer Frau in dem Haus gelebt hat. Raqim und Aileen (der Name seiner Frau), die auf der Flucht sind, begeben sich in ihren Unterschlupf, den sie jedoch sofort verlassen müssen, als sie eine Bombe entdecken, deren Auslösung mit dem Öffnen der Haustür verbunden ist. Nachdem ihnen klar geworden ist, dass sie nicht nur von der CIA, sondern auch von al-Qaida bedroht werden, beraten sie, was sie tun sollen, aber obwohl Raqim darauf besteht, dass sie sich stellen, scheint Aileen entschlossen, ihre Flucht fortzusetzen. In Langley wird die Frau sofort identifiziert, und beim Durchstöbern ihrer Vergangenheit findet die CIA heraus, dass Aileen - unter anderem - als Kind fünf Jahre lang in Saudi-Arabien gelebt hat. Währenddessen findet eine Gedenkfeier für Tom Walker statt, Brodys Missionskollegen im Irak, den Brody selbst heimlich unter Folter getötet hat. Auf dem Empfang für Walker geraten Brody und Mike nach ein paar Witzen über Jessica in einen Streit, und Brody verlässt wütend das Haus. Am Abend ruft Sarge Carrie an, um sich Luft zu machen, die beiden betrinken sich, und nachdem Carrie Brody die Testperson des Lügendetektors verraten hat, küssen sie sich und haben Geschlechtsverkehr. Währenddessen werden Raqim und Aileen, die sich in einem Motel versteckt halten, entdeckt, und während Aileen entkommt, stirbt Raqim in einem Kugelhagel. Brody nimmt am nächsten Tag am Lügendetektortest teil und besteht alle Fragen mit Bravour, einschließlich der Frage nach der Rasierklinge, die Afsal Hamid gegeben wurde, während Carrie, verzweifelt über das Testergebnis, sich nicht beirren lässt und den Sergeant fragt, ob er seiner Frau jemals untreu war. Mit einem Blick in die Kamera, von der aus Carrie ihn beobachtet, verneint Brody, und der Lügendetektor hält seine Antwort weiterhin für wahr. Brody wird also entlastet und Saul sagt Carrie, sie solle ihren Verdacht gegen den Sergeant jetzt aufgeben. Doch obwohl sie weiß, dass der Mann lügt und dass er den Lügendetektor durch seine letzte Antwort irgendwie ausgetrickst hat, kann sie Saul ihre sexuelle Beziehung zu dem Sergeant nicht offenbaren. Auf dem Parkplatz trifft Carrie auf Brody, der sie einlädt, in sein Auto zu steigen, und die beiden rasen davon.

    Gaststars: Hrach Titizian (Danny Galvez), Omid Abtahi (Raqim Faisel), Marin Ireland (Aileen Morgan), Sarita Choudhury (Mira Berenson), James Urbaniak (Larry), Sherman Howard (Chip Shooter Haigh), Afton C. Williamson (Helen Walker), Marc Menchaca (Lauder Wakefield), Jeremiah Birkett (Calhoun), Chris Chalk (Tom Walker), Reggie Austin (Matt), Jaden Harmon (Lucas Walker).

Nr.
(ges.)
06
Deutscher TitelLügen
SerieHomeland
StaffelStaffel 1
Nr.
(St.)
6
Original­titelThe Good Soldier
RegieBrad Turner
DrehbuchHenry Bromell
Erstaus­strahlung USA6. Nov. 2011
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)3. Mär. 2013

Aus der Sicht der anfänglichen CIA-Agentin Carrie Mathison (Claire Danes) und anderer US-amerikanischer Protagonisten erzählt, handelt die Serie von den Bemühungen um den Schutz der Vereinigten Staaten vor terroristischen Angriffen und vor politischer Einflussnahme ausländischer Mächte. Die Figuren in Homeland sind überwiegend nicht einfach schwarz und weiß gezeichnet, sondern kompliziert und vielschichtig.

 

SchauspielerRollenname
Claire DanesCarrie Mathison
Damian LewisNicholas Brody
Morena BaccarinJessica Brody
Jackson PaceChris Brody
Morgan SaylorDana Brody
Mandy PatinkinSaul Berenson
Diego KlattenhoffMike Faber
David HarewoodDavid Estes
David MarcianoVirgil Piotrowski
Navid NegahbanAbu Nazir
Jamey SheridanWilliam Walden
Sarita ChoudhuryMira Berenson
F. Murray AbrahamDar Adal

Zentrale wiederkehrende Elemente der Handlung sind die Ermittlungen zum Aufdecken von Verschwörungen gegen die USA und zum Enttarnen und Stoppen von feindlichen Agenten. Auch gehört dazu das eigene Einschleusen von Agenten in feindliche Organisationen, verbunden mit entsprechenden verdeckten Ermittlungen und Überwachungsaktionen auch in privaten Lebensbereichen.

StaffelSchauplatzDrehort
1–3Langley (Virginia)Charlotte (North Carolina)
4PakistanSüdafrika
5BerlinBerlin, Brandenburg
6New York CityNew York City
7Washington, D.C.Virginia
8AfghanistanMarokko

Homeland ist eine von 2011 bis 2020 ausgestrahlte US-amerikanische Fernsehserie, die Elemente des Psycho- sowie Agententhrillers enthält. Die Episoden der fünften Staffel wurden in Berlin und Umgebung gedreht. Homeland ist damit die erste Serie in der Geschichte des US-Fernsehens, für die eine ganze Staffel in Deutschland gedreht wurde.

Zusätzliche Darsteller 5. Staffel :

SchauspielerRollenname
Miranda OttoAllison Carr
Sebastian KochOtto Düring
Alexander FehlingJonas Hollander
Sarah SokolovicLaura Sutton


 



 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipdedia