03 Die Halskette Homeland

Nach einem turbulenten Start ist Brodys Anpassung an seine Familie endlich auf dem richtigen Weg. Bei einem Familiengespräch offenbart Dana (die älteste Tochter) ihrer Mutter, dass sie von ihrer Affäre mit Mike weiß. Obwohl sie ihre Tochter bittet, um des Familienfriedens willen zu schweigen, ist sie entschlossen, die Wahrheit zu enthüllen, und nur eine Ansprache ihres Vaters kann sie zum Wohle der Familie umstimmen. Die Begleiterin Lynne Reed (Carries Freundin und von Carrie selbst überredet), die Daten aus dem Mobiltelefon von Prinz Farid Bin Abbud kopieren will, wird beinahe von diesem entdeckt, der ihr nach einiger Zeit ein wertvolles Diamantencollier schenkt. In der Zwischenzeit analysiert die CIA die von Lynne kopierten Daten und sucht nach Informationen über eine mögliche Geldtransaktion mit Abu Nazir, findet aber nichts. Da es kein Team gibt, das Lynne beschützen kann, versucht Carrie zusammen mit ihrem Freund Virgil, das Mädchen aufzuspüren und sie bei einem geheimnisvollen Treffen zu unterstützen, zu dem sie mit einem Freund von Prinz Farid gezwungen wird. Doch die beiden kommen zu spät und finden Lynne ermordet in einer Gasse. In der Zwischenzeit hat Lynnes Mörder ihr das kostbare Diamantencollier geraubt, und wie Saul Berenson (Mathisons Vorgesetzter) spekuliert, könnte dies die berühmte "Transaktion" sein, nach der sie gesucht haben, die jedoch nicht den Prinzen betrifft, der über Lynnes Tod sehr verzweifelt ist. Der Erlös aus dem Verkauf der Halskette wird von einem jungen Paar für den Kauf eines Hauses in der Nähe eines Flughafens verwendet.

    Gaststars: David Marciano (Virgil Piotrowski), Maury Sterling (Max Piotrowski), Navid Negahban (Abu Nazir), Lawrence O'Donnell (Lawrence O'Donnell), Amir Arison (Prinz Farid Bin Abbud), Alok Tewari (Latif Bin Walid), Omid Abtahi (Raqim Faisel), Marin Ireland (Aileen Morgan), Gaby Hoffmann (CNN-Produzentin), Brianna Brown (Lynne Reed), Melissa Benoist (Stacy Moore).  

Nr.
(ges.)
03
Deutscher TitelDie Halskette
SerieHomeland
StaffelStaffel 1
Nr.
(St.)
3
Original­titelClean Skin
RegieDan Attias
DrehbuchChip Johannessen
Erstaus­strahlung USA16. Okt. 2011
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)10. Feb. 2013

Aus der Sicht der anfänglichen CIA-Agentin Carrie Mathison (Claire Danes) und anderer US-amerikanischer Protagonisten erzählt, handelt die Serie von den Bemühungen um den Schutz der Vereinigten Staaten vor terroristischen Angriffen und vor politischer Einflussnahme ausländischer Mächte. Die Figuren in Homeland sind überwiegend nicht einfach schwarz und weiß gezeichnet, sondern kompliziert und vielschichtig.

 

SchauspielerRollenname
Claire DanesCarrie Mathison
Damian LewisNicholas Brody
Morena BaccarinJessica Brody
Jackson PaceChris Brody
Morgan SaylorDana Brody
Mandy PatinkinSaul Berenson
Diego KlattenhoffMike Faber
David HarewoodDavid Estes
David MarcianoVirgil Piotrowski
Navid NegahbanAbu Nazir
Jamey SheridanWilliam Walden
Sarita ChoudhuryMira Berenson
F. Murray AbrahamDar Adal

Zentrale wiederkehrende Elemente der Handlung sind die Ermittlungen zum Aufdecken von Verschwörungen gegen die USA und zum Enttarnen und Stoppen von feindlichen Agenten. Auch gehört dazu das eigene Einschleusen von Agenten in feindliche Organisationen, verbunden mit entsprechenden verdeckten Ermittlungen und Überwachungsaktionen auch in privaten Lebensbereichen.

StaffelSchauplatzDrehort
1–3Langley (Virginia)Charlotte (North Carolina)
4PakistanSüdafrika
5BerlinBerlin, Brandenburg
6New York CityNew York City
7Washington, D.C.Virginia
8AfghanistanMarokko

Homeland ist eine von 2011 bis 2020 ausgestrahlte US-amerikanische Fernsehserie, die Elemente des Psycho- sowie Agententhrillers enthält. Die Episoden der fünften Staffel wurden in Berlin und Umgebung gedreht. Homeland ist damit die erste Serie in der Geschichte des US-Fernsehens, für die eine ganze Staffel in Deutschland gedreht wurde.

Zusätzliche Darsteller 5. Staffel :

SchauspielerRollenname
Miranda OttoAllison Carr
Sebastian KochOtto Düring
Alexander FehlingJonas Hollander
Sarah SokolovicLaura Sutton


 



 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipdedia