01 Der Fahrradunfall The West Wing – Im Zentrum der Macht

Während einer Fernsehdebatte kann sich Josh Lyman nicht verkneifen, seiner verhassten Gesprächspartnerin Mary Marsh, einer der aggressivsten Vertreterinnen der christlichen Rechten, eine sarkastische Antwort zu geben. Die einfachste Lösung, um zu verhindern, dass der Vorfall die heiklen Beziehungen zwischen der Regierung und diesen religiösen Organisationen gefährdet, die durch die Vermittlung ihres maßgeblichen Vertreters, Reverend Al Caldwell, zustande gekommen sind, scheint die Entlassung von Josh zu sein. Toby Ziegler versucht, seinen Job zu retten und vor allem die Situation zu entschärfen, indem er ein Treffen zwischen den Parteien im Weißen Haus organisiert, das sich jedoch als Fehlschlag erweist, da Mary Marsh Joshs Entschuldigung nur widerwillig annimmt, mit einem Verweis auf die "New Yorker Juden", der Toby zutiefst verletzt, und eine unerwartete "Entschädigung" verlangt. Die Krise wird durch das zufällige Auftauchen des humpelnden Präsidenten Bartlet gelöst, der frisch von einem kleinen Fahrradunfall kommt und nicht nur nicht bereit ist, auf irgendwelche Forderungen einzugehen, sondern Reverend Caldwell anweist, eine der extremistischsten Organisationen, die Lambs of God, öffentlich zu verurteilen, die nach einem Interview seiner 12-jährigen Nichte Annie in einem Teenager-Magazin eine Puppe mit einem Messer im Hals geliefert haben.

Sam Seaborn verbringt eine Nacht mit Laurie, die er zufällig in einer Bar kennen lernt und die sich am nächsten Tag durch einen ungewollten Pager-Tausch als Callgirl entpuppt. Doch sein Tag wird noch schlimmer, als er gezwungen ist, eine Grundschulklasse bei einem Besuch im Weißen Haus zu begleiten und dabei einen schlechten Eindruck hinterlässt, weil er nicht auf die begleitende Lehrerin Mallory O'Brien vorbereitet ist, die sich als Tochter seines Chefs Leo McGarry entpuppt.

Mehr als tausend Kubaner versuchen, in improvisierten Booten nach Miami zu gelangen, was sie vor die schwierige Wahl zwischen Ablehnung und Aufnahme stellt, mit der Aussicht, einen Teil der Wählerschaft in Florida zu verprellen. Die Situation spitzt sich zu, als ein Sturm die Flottille trifft und sie zerstreut: Etwa zweihundert Exilanten erreichen die amerikanische Küste und bitten um politisches Asyl.

    Weitere Darsteller: Annie Corley (Mary Marsh), Lisa Edelstein (Laurie Rollins), Allison Smith (Mallory O'Brien), Marc Grapey (Billy), F. William Parker (Reverend Al Caldwell), David Sage (John Van Dyke)




Nr.
(ges.)
01
Deutscher TitelDer Fahrradunfall
SerieThe West Wing – Im Zentrum der Macht
StaffelStaffel 1
Nr.
(St.)
1
Original­titelPilot
RegieThomas Schlamme
DrehbuchAaron Sorkin
Erstaus­strahlung USA22. Sep. 1999
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)19. Mai 2008


The West Wing – Im Zentrum der Macht (Originaltitel: The West Wing) spielt vorwiegend im Weißen Haus und versucht auf realistische, dramatische und auch humorvolle Weise den Arbeitsalltag des US-Präsidenten und seiner engen Berater darzustellen. 

SchauspielerRollenname
Bradley WhitfordJosh Lyman
Allison JanneyC.J. Cregg
Richard SchiffToby Ziegler
Martin SheenJosiah Bartlet
John SpencerLeo McGarry
Dulé HillCharlie Young
Rob LoweSam Seaborn
Moira KellyMandy Hampton
Janel MoloneyDonna Moss
Stockard ChanningAbigail Bartlet
Joshua MalinaWill Bailey
Mary McCormackKate Harper
Jimmy SmitsMatt Santos
Alan AldaArnold Vinnick
Kristin ChenowethAnnabeth Schott

Die Idee zur Serie hatte Aaron Sorkin, der bis zu seinem Abgang nach der vierten Staffel auch einen Großteil der Drehbücher schrieb.

Deutscher TitelThe West Wing – Im Zentrum der Macht
OriginaltitelThe West Wing
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Jahr(e)1999–2006
Produktions-
unternehmen
John Wells Productions,
Warner Bros. Television
Längeca. 42 Minuten
Episoden154 in 7 Staffeln
GenreDrama
IdeeAaron Sorkin
MusikW. G. Snuffy Walden
Erstausstrahlung22. September 1999 (USA) auf NBC
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
19. Mai 2008 auf FOX



 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipdedia

Serien nach Streamingplattform:

 📺📺📺📺📺📺📺